SVP Oberengstringen beschliesst Parteiprogramm und JA zur «Ehe für alle»

An der Parteiversammlung der SVP Oberengstringen wurden verschiedene Beschlüsse gefällt. Nebst den verschiedenen Vorlagen zur Gemeindeversammlung wurde das erste Parteiprogramm verabschiedet und die «Ehe für alle» diskutiert.

Die erste physische Gemeindeversammlung der SVP Oberengstringen im Jahr 2021 hatte es in sich.

Das grösste Punkt auf der Tagesordnung kam gleich zu Beginn: Über eineinhalb Stunden debattierten die Mitglieder über das neue Parteiprogramm, welches der Vorstand der Versammlung nach einem knapp einjährigen Prozess vorschlug. Das Programm fasst auf 12 Seiten zusammen, wie wir uns den weiteren Weg von Oberengstringen vorstellen und wurde auch von den aktuellen Behördenmitgliedern mitgeprägt.

«Mit unserem ersten eigenen Parteiprogramm wollen wir der Bevölkerung konkret aufzeigen, für was die SVP Oberengstringen steht. Nicht mit irgendwelchen leeren Worthülsen und Schlagwörtern, sondern detailliert und ausführlich.» sagt Andreas Leupi, Präsident der SVP Oberengstringen. Das Programm ist auf hier einsehbar.

Im Hinblick auf die Abstimmungen vom September fasste die SVP auch bereits die Parole zum wohl umstrittensten Geschäft dieses Abstimmungstages: Die «Ehe für alle». Auch hier wurde intensiv diskutiert. Für die Mehrheit war klar: Rechtliche Absicherung und Gleichstellung sollten im Jahr 2021 vorhanden sein. Daher wurde auch mehrheitlich die JA-Parole gefasst.

Zum Schluss standen auch noch die Rechnung der Gemeinde, sowie die neue Bau- und Zonenordnung auf dem Programm, welche an der Gemeindeversammlung vom 13.6. zur Abstimmung kommen. Nach Präsentation der Geschäfte durch die Mitglieder des Gemeinderates stimmte die SVP beiden Vorlagen einstimmig zu.

Nun hoffen wir, dass wir uns im Laufe des Jahres wieder öfters zu Politik und Apéro treffen können. Die Themen gehen im Hinblick auf die Gemeindewahlen 2022 sicher nicht aus.

Andreas Leupi, Glärnischstrasse 18, 8102 Oberengstringen
Besuchen Sie uns bei: